Allgemeine Geschäftsbedingungen für analoge, hybride und virtuelle Veranstaltungen der SGED
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für Teilnehmende und Referent:innen an analogen und digitalen Veranstaltungen, welche die SGED/SSED organisiert oder veranstaltet. Darunter gehören jegliche Art von Anlässen; u.a. Kurse, Seminare, Webinars oder Kongresse. Nachfolgend und der Einfachheit halber werden diese unisono «Veranstaltungen» genannt.
Entgegenstehende, abweichende oder in den ABGs nicht enthaltene Bedingungen der Vertragspartner werden nicht anerkannt.
Anmeldung und Anmeldebestätigung
Die Anmeldung zur Teilnahme an Veranstaltungen erfolgt schriftlich, elektronisch. Jede Anmeldung ist verbindlich und verpflichtet die angemeldete Person zur Zahlung der Teilnahmegebühr. «Nicht-Bezahlen» der fälligen Teilnahmegebühr gilt nicht als Abmeldung. Eine Abmeldung muss schriftlich, begründet und vor dem Veranstaltungsdatum eingereicht werden. Die SGED/SSED behält sich vor, ggf. die vollen Teilnahmekosten geltend zu machen.
Bei beschränkter Teilnehmerzahl zu Veranstaltungen und sofern nicht andere Voraussetzungen oder Zulassungsbeschränkungen gelten, werden die Anmeldungen in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt. Mit der Anmeldung entsteht kein Anspruch auf Durchführung der Veranstaltung. Insbesondere behält sich die SGED/SSED vor, die Veranstaltung aufgrund ungenügender Teilnehmerzahlen abzusagen.
In diesen Fällen werden die Teilnehmenden umgehend schriftlich benachrichtigt. Bereits geleistete Zahlungen für nicht stattfindende Veranstaltungen werden zurückerstattet. Es können keine weitergehenden Ansprüche geltend gemacht werden.
Der Eingang der Anmeldung wird schriftlich bestätigt (Anmeldebestätigung).
Die Anmeldung und Teilnahme an einer Veranstaltung ist auf andere Personen übertragbar, sofern diese Person die Anmeldekriterien erfüllt. Es können Bearbeitungsgebühren anfallen.
Vertragsabschluss und -dauer
Der Vertrag beginnt - unter Vorbehalt des Erfüllens der Anmeldevoraussetzungen bzw. Zulassungsbeschränkungen - mit der Anmeldebestätigung der SGED/SSED und endet nach Durchführung der Veranstaltung; gegebenenfalls mit der Ausstellung der Teilnahmebestätigung.
Teilnahmebestätigung
Die Teilnehmer erhalten vom Veranstalter resp. der SGED/SSED eine individualisierte Teilnahmebestätigung.
Kriterien für den Erhalt dieser Bestätigung sind die physische Teilnahme vor Ort bei analogen Veranstaltungen. Bei virtuellen Veranstaltungen gilt: Eine Bestätigung wird nur auf den Namen des während der Veranstaltung eingeloggten, persönlichen Profils und folglich «online-anwesenden Teilnehmenden» ausgestellt. Wenn ein Teilnehmer/eine Teilnehmerin nicht während der gesamten Veranstaltung «online anwesend» ist, behält sich die SGED/SSED vor, nicht die volle Credit-Punktzahl zu bestätigen.
Kursorganisation
Aus organisatorischen Gründen oder bei ungenügenden Anmeldungen behält sich SGED/SSED vor, Veranstaltungen abzusagen, auf einen anderen Zeitpunkt zu verschieben oder den Durchführungsort zu ändern. Fallen die Kursleitung und/oder Referierende aus, kann eine Stellvertretung eingesetzt werden.
Teilnahmegebühr und Zahlungsfristen
Jede Anmeldung ist verbindlich und verpflichtet die entsprechende Person zur Entrichtung der Teilnahme-Gebühr. Nichterscheinen entbindet nicht von der Zahlungspflicht.
Veranstaltungs-/Kursgebühren verstehen sich zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer und sind ohne Abzug vor Beginn der Veranstaltung zu begleichen. Grundsätzlich haben nur Teilnehmende Zutritt zur Veranstaltung, welche die Teilnahmegebühr beglichen haben.
Zahlungen sind möglich per Banktransfer, Kreditkarte oder SumUp. Die Daten von Kreditkarten werden über eine verschlüsselte SSL-Verbindung übertragen.
Es besteht kein Anspruch auf eine Reduktion der Teilnahmegebühr, wenn aus Gründen wie Krankheit, Ferien, Militärdienst, Mutterschaft, etc. nicht die ganze Veranstaltung besucht werden kann.
Annullationskosten / Rücktritt
Je nach Abmeldezeitpunkt werden Teilnahmegebühren berechnet. In welcher Höhe und Frist die Annullationskosten anfallen, ist für jede Veranstaltung gesondert geregelt. Entsprechende Auskünfte lassen sich den jeweiligen Veranstaltungsunterlagen entnehmen oder werden von SGED/SSED in der Korrespondenz mit dem Teilnehmenden erteilt.
Teilnehmer, die aus unabdingbaren Gründen von der Teilnahme zurücktreten müssen, sind verpflichtet, ihren Rücktritt der SGED/SSED schriftlich umgehend mitzuteilen.
Spezielle Annullationsbedingungen bleiben vorbehalten.
Absage / Verschiebung einer Veranstaltung durch die SGED/SSED – den Veranstalter
Aus organisatorischen Gründen, bei «Force Majeure» oder bei ungenügenden Anmeldungen behält sich die SGED/SSED das Recht vor, Veranstaltungen abzusagen, diese auf einen anderen Zeitpunkt zu verschieben oder den Durchführungsort zu ändern.
Veranstaltungs-Ausschluss
Die SGED/SSED behält sich das Recht vor, Teilnehmende von einer Veranstaltung auszuschliessen; dies insbesondere, wenn Teilnehmende grobes Fehlverhalten zeigen oder die Veranstaltung wiederholt stören. Die SGED/SSED ist in solchen Fällen befugt, Teilnehmende per sofort von der Veranstaltung und auch für künftige Veranstaltungen auszuschliessen. Die Teilnahmegebühr bleibt dabei geschuldet; ohne Anspruch auf Rückerstattung.
Versicherung und Haftung
Die Versicherung ist vollumfänglich Sache jedes Teilnehmenden. Die SGED/SSED schliesst jegliche Haftung für entstandene Personen- und Sachschäden, die während der Veranstaltung entstehen, aus.
Das Benutzen der Veranstaltungs-Räumlichkeiten erfolgt auf eigene Gefahr. Für Diebstahl, Sachbeschädigung sowie den Verlust von Effekten, Wertgegenständen oder anderen Gegenständen ist die SGED/SSED nicht haftbar.
Für Unfälle, die sich während der Veranstaltung oder auf dem Hin- und Rückweg ereignen, übernimmt die SGED/SSED keine Haftung.
Die Vermittlung von Informationen und Inhalten seitens der Referent:innen oder der SGED/SSED erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle wird keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität und Vollständigkeit der gemachten Äusserungen und/oder Angaben übernommen. Jede Haftung für Schäden materieller oder ideeller Art, die durch die Nutzung oder Falschnutzung der Informationen verursacht werden, ist ausgeschlossen.
Urheberrecht
Die Teilnehmenden verpflichten sich, das Urheberrecht aller abgegebenen und heruntergeladenen Unterlagen zu wahren. Die Unterlagen dürfen nur von den Teilnehmenden verwendet werden. Eine weitergehende Nutzung oder Weitergabe der Daten an Dritte verletzt die Urheberrechte der Autorenschaft respektive der SGED/SSED.
Datenschutz
Es gelten die aktuellen Datenschutzrichtlinien der SGED/SSED. Diese sind online auf www.sgedssed.ch einsehbar.
Teilnehmende und Referenten verpflichten sich ausdrücklich, alle enthaltenen Passwörter vertraulich zu behandeln, nicht weiterzugeben und diese für Dritte unzugänglich aufzubewahren.
Foto-, Video- und Audio-Aufnahmen
Ohne vorheriges und ausdrückliches Einverständnis durch die Veranstalterin (SGED/SSED), der Referierenden und der Kursteilnehmenden dürfen keine Foto-, Video- oder Audio-Aufnahmen in den Räumlichkeiten sowie der online-Veranstaltungen und Kursen durch teilnehmende Personen gemacht werden.
Änderungen vorbehalten
Programm- und Preisänderungen sowie Änderungen in den AGB bleiben vorbehalten.
Anwendbares Recht / Gerichtsstand
Für alle Rechtsbeziehungen gilt das Schweizer Recht; Gerichtsstand ist Baden/AG.
Baden – 1. September 2023